Veranstaltungen

Veranstaltungen

Meditation in der Himalaya Tradition
 Die Wurzel des Wortes "Meditation" ist die gleiche wie in "medizinisch", es heißt dem Sinn nach, "sich widmen", etwas seine Aufmerksamkeit schenken. Meditation ist eine Methode, mit der ich lernen kann die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Ebenen des tiefsten, innersten Seins zu richten und diese zu verstehen – den Körper, den Prozess der Atmung, den Geist, die verschiedenen Aspekte der Entstehung von Stress.

Wenn ich in meiner wahren, inneren Natur ruhe, erlange ich Samadhi (Erleuchtung). Samahita Yoga ist die Essenz der Himalaya Tradition, das Kernanliegen ist die Meditation in Verbindung mit einem Mantra als Vorbereitung auf Samadhi. Das Ziel der Lehre ist es, den Menschen dazu anzuregen, sich auf den Weg der spirituellen Suche zu begeben, die es ihm ermöglicht, das innere Zentrum des Bewusstseins, den inneren Lehrer zu entdecken. Der Übende ist aufgefordert, eigene Erfahrungen zu machen, die Lehre für sich selbst zu prüfen und lebendig werden zu lassen.

Meditation hilft Dir, alle Fähigkeiten von Geist, Gedächtnis, Konzentration, Gefühl und Verstand zu verstehen und zu begreifen. Wer meditiert beginnt zu verstehen, wie all diese Fähigkeiten ins Gleichgewicht gebracht, gefördert und in ihrem vollen Potential gebraucht werden können um Deine Handlungen im Alltag zu verrichten. Daher ist die Definition der Himalaya Tradition:
 "Yoga ist Meditation In Aktion"

Termine auf Anfrage.

Entspannungssystematik in der Himalaya Tradition
Yoga Sonntag mit Antje
Die Entspannungssystematik der Himalaya Tradition ist eine achtsamkeitsbasierte Entspannungstechnik.

Die Entspannungsreaktion, das loslassen wird willentlich und bewusst gesteuert. Charakteristisch ist eine Balance zwischen Entspannung und wacher Aufmerksamkeit, ein achtsames Verweilen in der Entspannung zwischen geistiger Wachheit und körperlicher Passivität. Ein schrittweises Erüben der Entspannung vom Groben zum Feinen, vom Körperbetonten zum Atem und zum noch feineren, inneren mentalen Entspannen. Das wird im Yoga Entspannung im Geist genannt. Diese Entspannugssystematik kann uns in die Balance bringen um unseren Alltag wieder kraftvoll und gelassen gestalten zu können und auch das Tor zu ganz feinen, feinstofflichen Erfahrungen sein.

Termine auf Anfrage.
Yoga Seminar mit Ashutosh Sharma
Wochenendseminar
 Ashutosh Sharma ist ein international unterrichtender Yogalehrer in der Himalaya Tradition. Er begann sein intensives Yogastudium 1990 an verschiedenen Yogaschulen in Indien und ist seit 1992 direkter Schüler von Sri Swami Veda Bharati in Rishikesh.

Seine Seminare bietet allen Yoga-Praktizierenden die Möglichkeit, beim Üben eine neue Tiefe und innere Achtsamkeit zu erfahren. Die Präzision im Üben verfeinert und differenziert die Wahrnehmung und öffnet uns für tiefergehende, intensive Erfahrungen.
 An diesem Wochenende werden wir uns mit folgenden Aspekten beschäftigen und sie in der Praxis erfahren:
  • Die Philosophie des Hatha-Yoga
  • Koordination von Atmung und Bewegung
  • Asana-Analyse
  • Tiefenentspannung und Reinigung
  • Vorbereitung für die Meditation

Share by: